REINIGUNG VON MATRATZEN  – EIN ÜBERBLICK

Die Reinigung von Matratzen, das Entfernen von Milben und Milbenkot ist ein Gebiet, auf dem es ein breites Angebot gibt.

Durch unsere langjährige Erfahrung auf dem Gebiet der Matratzenreinigung und mit Allergien, besitzen wir einen guten Überblick über die angebotenen Möglichkeiten.

Nicht nur in der Natur, sondern auch in den eigenen vier Wänden haben viele von uns mit leidigen Allergien zu kämpfen. Jedoch lauert in unseren Matratzen eine unterschätzte Gefahr, die uns alle betrifft. Denn durch den Kot der Hausstaubmilbe, die sich genüßlich durch unsere Matratzen frisst, können wir ernsthaft krank werden.

Hier finden Sie Informationen auf die Sie achten sollten.

Die Matratze

In der heutigen Zeit gibt es ein sehr großes Angebot und bestimmt für jeden seine passende Matratze. Der Vorteil einer Matratze ist, dass sie eben eine gewisse Stärke hat, wo der unvermeidliche Schmutz zunächst einmal einsinkt und gespeichert wird. Schon nach kurzer Zeit sammelt sich eine Unmenge an belastenden Stoffen im inneren der Matratze an, die man mindestens einmal im Jahr entfernen sollte.

Die Matratze ist ein Biotop für Hausstaubmilben, Bakterien und Schimmel und kann deshalb als Micro-Müllplatz bezeichnet werden.

Verfahren zur Reinigung von Matratzen

Die Anzahl der unterschiedlichsten Arten von Saugern und deren Hersteller ist nahezu unüberschaubar geworden. So gibt es vom Akkusauger bis hin zu Allergiker-Staubsauger, mit und ohne Beutel, Zyklon-und Vakuumsauger, UV-Milbensauger vom Lebensmitteldiscounter, Raumluftsauger (Wasser), Dampf-und Trockensauger, Ultraschallgeräte, eben alles was das Herz begehrt.

Grundsätzlich gilt jedoch, Matratzen kann man nicht waschen. Bei einer Wäsche ist die Ökobilanz in den Vordergrund zu stellen und ausserdem, eine nicht hundertprozentige trockene Matratze bedeutet eine sehr hohe Gefahr für die Gesundheit.

Keines dieser Verfahren konnte nachweislich den Beweis erbringen, den Bestand an Milben und deren Kot im inneren  der Matratze auf ein Minimum zu reduzieren.

Acari-Clean Matratzenreinigung und Aufbereitung von Matratzen

Unsere langjährigen Recherchen und Versuche, technische Aufrüstungen und Modifizierung unserer Matratzenreinigungsmaschinen im Saug-und Abluftbereich, der bestmöglichsten Oberflächendesinfektion (ersetzt die UV-C Bestrahlung), verbunden mit den besten biologischen Langzeitschutz unseres “Milbensprays” (EU-Zulassung) übertreffen wir alle bisherigen Matratzenreinigungssysteme um ein vielfaches und erreichen ein Höchstmaß an Sauberkeit und Hygiene.

Eine Matratzenreinigung/Sanierung von AcariClean ist einfach mehr als nur ein absaugen und aufsprühen eines Duftstoffes.

3-Jahres-Konzept

Das Ergebnis der Zusammenarbeit und des Wissenaustauschs mit Fachleuten und anderen Hygieneexperten ist die Entwicklung eines ganzheitlichen Reinigungs- und Sanierungskonzeptes für Matratzen und Bettzeug über eine Laufzeit von 3 Jahren.

Damit sind wir Deutschlandweit führend, die alle Forderungen der Deutschen Hotelklassifizierung im Kriterienkatalog Nr.: 77 / Fußnote 21 bei der Matratzen-Tiefenreinigung und Milbenprophylaxe vollständig erfüllt.

UV-C Bestrahlung

Wie funktioniert die UV-Desinfektion?

Die UV-Desinfektion ist bei Wellenlängen von 200 bis 300 nm wirksam. Die abgegebene UVC-Strahlung wirkt stark bakterizid. Sie wird von der DNA absorbiert, zerstört deren Struktur und inaktiviert lebende Zellen. Mikroorganismen, wie Viren, Bakterien, Hefen und Pilze, werden mit UV-Strahlung in Sekunden unschädlich gemacht.

Bei ausreichend hoher Bestrahlungsstärke ist die UV-Desinfektion eine zuverlässige und umweltfreundliche Methode, da die Zugabe von Chemikalien nicht notwendig ist.

Laut einer Studie aus dem Jahre 2012 wurde die Wirkung von keimtötendem UV-C Licht (254 nm) auf Eier und adulte Hausstaubmilben, Dermatophagoides pteronyssinus und Dermatophagoides farinae (Astigmata:Pyroglyhidae) untersucht.

Zielsetzung war, es sollten die unmittelbaren und 24 Stunden nach der Bestrahlung keimtötenden Wirkungen einer UV-C Bestrahlung auf Eier und ausgewachsene Hausstaubmilben untersucht werden.

Die höchste unmittelbare Sterblichkeit von 100% trat bei 60 Minuten direkter Bestrahlung mit 30 Watt von der keimtötende UV-C Lampe auf. Die Ausbrütbarkeit von Eiern war für beide Milbenarten nach der Bestrahlung ebenfalls merklich um mehr als 50% verringert.

Schlussfolgerung: UV-C Strahlung ist für eine Reihe von Organismen tödlich, indem sie ihre Nukleinsäuren (DNA und RNA) schädigt bei entsprechender langer und beständiger Bestrahlung.

Milben halten sich überwiegend im inneren der Matratze auf. Eine Oberflächenreinigung der Matratze mit Saugern um die Milben mit UV-C Strahlung abzutöten ist völlig übertrieben und nutzlos, weil niemand die hohe Dosis und die lange beständige Bestrahlungszeit einhält. Ausserdem kann die Strahlung nicht in das  Innere vordringen.

Milben sind einer der verbreitesten und stärksten Auslöser von Allergien. Haben Sie Interesse an der Entfernung von Milben und Milbenkot aus Ihren Matratzen, vereinbaren Sie jetzt einen Beratungstermin.

IHRER FAMILIE ZULIEBE

Telefon: +49 (0) 9289 96 04 651
E-Mail: info(at)acariclean.de